Lebensfreude – Teil 2

  • Freude schöner Götterfunke

    An die Freude

  • Woher kommen wir? – Wohin gehen wir?

 

 

 

Teil ZWEI der

Lebensfreude

 

Wir wissen nicht woher wir kommen und wohin zu gehen wir vermögen. Wir können diesen Zwischenstopp hier auf der Erde als Herausforderungen „freudig“ annehmen; aus den Steinen die uns in den Weg gelegt werden, etwas Schönes bauen, oder aber wir versauern an den Hürden; werden unausstehlich, missmutig, freudlos.

Alle Lebewesen – es scheint mancher Mensch hat sich ausgenommen –wissen, dass Sie zur Freude geboren sind. Strahlender, nie versiegender Optimismus wurde uns in die Wiege gelegt und sollte unser ständiger Begleiter sein. Dies bedeutet nicht, dass wir über die vierspurige Autobahn rennen und glauben, dass uns nichts passiert. Nein, wir wissen sehr genau wo eine Gefahr ist; wir unterwerfen uns aber nicht der daraus entstehenden Angst.

Lebensfreude ist eine

positive Gefühls- und Geisteshaltung!

Diese Gefühls- und Geisteshaltung ist wieder erlernbar.

Wir können uns antrainieren fröhlich, optimistisch und glücklich zu sein. Haben wir uns nicht allzu oft auch die Gegenseite erfolgreich antrainiert?!

Dies erfordert eine Kraft, die uns innewohnt, die wir wieder entdecken können. Aus dieser Kraft heraus ist es uns möglich

o         Freude im Leben zu erleben

o         Zur Freude zu werden

o        Freude zu erlauben

Dazu bedarf es der Voraussetzung die Verantwortung über das eigene Leben zu übernehmen und den starken Willen glücklich zu sein.

Lebensfreude erhält unsere Gesundheit, steigert unsere Leistung, ist ein Lebenselixier, das uns glücklich macht.

Umgekehrt macht uns ewige Traurigkeit krank, schwächt uns und entwickelt sich zu einem giftigen Nahrungsmittel das in uns gärt, uns nachhaltig schadet.

Lebensfreude steckt an.

Einem lebensfreudigen Menschen kannst Du keine Angst vor dem Weltuntergang machen. Lebensfreudige haben Mut nach vorne zu sehen. Sie erblicken in der Nähe und Ferne die Schönheiten ihres Daseins.

Herzlich Irene Steinbach

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)

Speak Your Mind

*